0177 - 477 220 5 kontakt@lwsp.de

Autismustraining

Unser Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose ASS (Autismus-Spektrum-Störung) individuelle Hilfe dort zu geben, wo sie benötigt wird.

Der Begriff Autismus-Spektrum-Störung sagt aus, dass es sich dabei nicht immer um ein und dasselbe Krankheitsbild handelt, sondern um ein breites Feld.

Da wir den Begriff “Störung“ vermeiden wollen, sprechen wir hier von Besonderheiten. Dieses besondere Verhalten zeichnet sich im sozialen Bereich sowie in der Kommunikation ab. Stereotype Verhaltensweisen und besondere Interessen gehören auch dazu.

Sollten diese Verhaltensweisen den Betroffenen an einer Teilnahme an einem “normalen Leben“ und der Gesellschaft, sowie bei der Bewältigung des Alltags (Kindergarten, Schule) hindern, benötigt er spezielle Unterstützung.

Hier setzten wir nun mit unserem individuell angefertigten Förderplan für jedes Kind, bzw. jeden Jugendlichen an. Gemeinsam üben wir das Verhalten in bestimmten Situationen, sowie das Lösen von Problemen und eigene Strategien hierfür, zu entwickeln.

Da wir an den Stärken und Interessen des Einzelnen arbeiten, reduzieren sich die Schwächen von alleine. Das ist auch ein grundsätzlicher Ansatz der Heilpädagogik. Es gibt viele verschiedene Ansätze und Ziele, an denen wir uns orientieren. Den einen richtigen Weg gibt es genauso wenig, wie den einen richtigen Menschen. So ist es uns möglich, für jedes Individuum die jeweils passende Methode zu finden.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns am Herzen, sie ist maßgeblich für den Erfolg.

Gerne stehen wir Ihnen hier beratend und unterstützend zur Seite.

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren?

Gerne erzählen wir mehr über unsere Arbeitsweisen.